Bautenstandsbericht März / April 2023

Der Bauträger berichtet:

Im Februar haben wir im Bereich Altbau die Rohbauphase für den Nord-und Südflügel zusammen mit den Nord-und Südverbindern abgeschlossen. Derzeit wird an der Vervollständigung der Dächer der beiden Flügel mit Attika-Elementen gearbeitet.

Auch die Erdarbeiten für die Bodenplatte im Kopfbau sind abgeschlossen. In den kommenden Tagen wird eine Fachfirma mit der Verlegung der Grundleitungen für den Kopfbau beginnen. Nach dem beschlossenen Plan wird derzeit das Grundwasser für einen Teil des Hauptgebäudes abgesenkt. Sobald sich der Grundwasserspiegel stabilisieren wird, werden wir schichtweise den Bodenunterbau für die Bodenplatte dieses Teils des Kulturhauses verlegen und stabilisieren.

Am 20. Februar hat das für unser Projekt zuständige Montageteam die letzte Fassadenprüfung der Gebäude Neubau Nord und Neubau Süd durchgeführt. Inzwischen haben sich die Wetterbedingungen verbessert, was uns erlaubt mit der Fenstermontage zu beginnen. Vor Ort steht uns seitens des Fensterherstellers ein qualifiziertes Montageteam zur Verfügung. Momentan sind die Fachmänner mit der Montage der speziellen Fensterleisten von Ilbruck im Bereich Neubau Süd beschäftigt. Direkt danach werden die Fenster eingesetzt.

Wir haben auch mit der Abdichtung der Dachflächen begonnen. In dem ersten Schritt wird eine zweilagige Bitumenbeschichtung auf die Betondachfläche aufgebracht. Die Abdichtung der Dächer wird uns ermöglichen, ab dem Frühjahr die Installationsleitungen in den Wohnungen und den Gemeinschaftsbereichen zu verlegen. Parallel dazu führen wir Sanierungsarbeiten an den Fassaden des Altgebäudes durch.

Nach Abschluss der Installationsarbeiten ist es geplant, die Innenputz-und Estricharbeiten Schritt für Schritt, Wohnung für Wohnung, durchzuführen. Die Kundenbetreuungsabteilung führt weiterhin intensive und vielfältige Gespräche mit den Wohnungskäufern. Dazu gehören individuelle Vereinbarungen, die sich auf die Grundrissänderungen beziehen, die Ausstattung der Apartments betreffen, insbesondere die Wahl eines der drei vorgesehenen Badestils oder die Wahl des Fußbodenbelags. Der Terminkalender auf der Baustelle ist damit gut gefüllt.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Kunden für ihre Unterstützung sowie ihre Geduld bedanken, weil wir wissen, wie anspruchsvoll für uns alle die aktuelle Phase unseres Projekts ist.