Bautenstandsbericht März 2021

Das Bauunternehmen wird auf diese Art und Weise die geplanten und erforderlichen Abrisse im statischen Bereich des Gebäudeinneren sicher durchführen können. Durch diese Vorgehensweise schützen wir auch die Form und Struktur des gesamten Gebäudes. Gleichzeitig eröffnen wir uns die Möglichkeit, den Innenraum entsprechend dem geplanten Zweck umzugestalten. Dies geschieht, ohne die wesentlichen baulichen Elemente zu gefährden.

Nach den Abbrucharbeiten werden die neu einzubauenden Wände und Decken eingebracht bzw. fertiggestellt. Nach Erfüllung seiner Aufgabe wird die vorgestellte Stahlkonstruktion zu gegebener Zeit abgebaut. Der oben beschriebene Vorgang wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen und stellt einen wichtigen weiteren Schritt zu den folgenden Investitionsphasen der Sanierung des Altbaus dar.

Parallel wurde auch in den Bereichen der Neubauflügel mit den weiteren Bauarbeiten begonnen. Die sektionale Grundwasserabsenkung wurde in Betrieb genommen und es werden die ersten Fundamentfertigteile eingebaut. Dies sind aktuell die Sockelfundamente der Fahrstuhlschächte.