Bautenstandsbericht August 2021

Auf dem Gelände des Kulturhaus in Zinnowitz laufen derzeit folgende Bauarbeiten:

Spezialisierte Bauarbeiter der Firma Adamietz führen Stahlbetonarbeiten am Neubau Süd durch. Bis heute wurden bereits zahlreiche Außenwände aus Stahlbeton gebaut. Innenwände werden von einer eigenen Maurerkolonne errichtet.

Folgende Schritte sind in den kommenden Tagen geplant:

Die Schalung für die Decke über dem Sockelgeschoss wird vorbereitet. Die Abnahme der Bewehrung der Decke ist für den 16. August geplant und nach deren positiver Prüfung wird die Decke am 18. August betoniert. Parallel zu den Arbeiten am Südteil hat der Bau der Stahlbetonwände am Neubauflügel Nord begonnen.

Ab sofort werden nun die Stahlbeton-und Mauerwerksarbeiten bis zur Fertigstellung des Rohbaus der beiden Neubau-Gebäude parallel fortgesetzt. Die Sanierung des Altbaus des Kulturhauses wird in einem völlig eigenständigen Bauablauf fortschreitend vorangetrieben. Nach der statischen Absicherung der Außenwände begann die Firma Adamietz in Absprache mit dem leitenden Architekten und dem für Altbau zuständigen Statistiker mit den Abbrucharbeiten.

Abbrucharbeiten werden im Seitenflügel Süd und dem angrenzenden Verbinder Süd sowie in dem Seitenflügel Nord und in dem nördlichen Verbinder durchgeführt. Alle Elemente der alten Substanz, die mit der geplanten neuen Wohnungsaufteilung und neuen Begleitfunktionen kollidieren, werden abgerissen. Nach dem Abriss der alten Wände und Decken sowie der Verstärkung und Fertigstellung der restlichen Wände in der zweiten Monatshälfte, um den 16. August, beginnt das Bauunternehmen mit den Erdarbeiten im südlichen Seitenflügel.

Im nächsten Schritt soll in diesen Bereichen das Grundwasser abgesenkt werden. Es ermöglicht die Erstellung und Herstellung einer wasserfesten Fundamentplatte mit Aufzugsschächten und die Ergänzung der bestehenden Fundamente unter tragenden Wänden.