Kulturhaus Zinnowitz

Bautenstandsbericht Juni / Juli 2023

Bautagebuch Kulturhaus Zinnowitz

Aktuelle Bauarbeiten auf der Baustelle am Kulturhaus Zinnowitz

Hinter uns liegt eine sehr wichtige Veranstaltung, die gezeigt hat, wie groß das Interesse an unserem Projekt ist. Am 17. und 18. Juni fanden die Tage der offenen Tür des Kulturhauses statt. Diese boten neben zusätzlichen kulturellen Highlights, wie einem Konzert eines angesagten Pianisten Carly Quiroz und einer Ausstellung des bekannten lokalen Fotografen Matthias Gründling, den Besuchern eine Reihe von interessanten Sachvorträgen über Fragen der Finanzierung, Marktlage und unser Projekt durch die anwesenden Makler. Am beliebtesten waren die geführten Besichtigungen unserer Baustelle, die an beiden Veranstaltungstagen stündlich in Gruppen von 15 Personen stattfanden. Es ist leicht zu zählen, dass in dieser Zeit mehr als 200 Personen die Baustelle besuchten. Unter den Besuchern waren auch zahlreiche Käufer, die bei dieser Gelegenheit weitere Vereinbarungen für die Ausstattung ihrer Wohnungen treffen konnten. Auch unsere Makler hatten wertvolle Gespräche mit potenziellen Kaufinteressenten, die hoffentlich zum Verkauf der noch verfügbaren Einheiten führen werden.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die aktuelle Zusammensetzung des Vertriebs vorzustellen. Anstelle des bisherigen Konsortiums aus Ostsee Immobilien und Oelschlaeger Immobilien haben wir einen Maklervertrag mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in Kooperation mit Oelschlaeger Immobilien abgeschlossen. Wir sind davon überzeugt, dass dies unsere Vertriebsdynamik dank der Erfahrung und der Größe der Sparkassengruppe erhöhen wird. Auf dem polnischen Markt arbeiten wir eng mit einem anerkannten Immobilienmakler im Premium-Investmentsegment, der Firma Partners International, vertreten durch Frau Kinga Sistermann, zusammen.

Auf der Baustelle haben wir in letzter Zeit intensiv im Bereich des alten Kulturhaus Zinnowitz, Kopfbau und Hauptgebäude gearbeitet. Die Decken über dem Erdgeschoss sind nun sichtbar und der Schwimmbeckentrog wird gegossen. Auch die Anschlüsse für die zusätzlichen Whirlpool Funktionen, wie z.B. die Massagedüsen, sind bereits installiert. Interessant ist, dass das Schwimmbecken mit einer Gegenstromanlage ausgestattet wird, die eine echte Trainingsmöglichkeit anbieten wird. Es wird also einerseits ein Ort der Entspannung und andererseits ein Ort der aktiven Freizeitgestaltung für Jung und Alt sein.

In den kommenden Wochen werden wir den Einbau von Fenstern in den Bereichen Neubau Nord und Süd intensivieren. Die Fensterstürze für das 3. Obergeschoss, das sich bautechnisch von den anderen Stockwerken unterscheidet, wurden uns kürzlich geliefert. Sobald diese eingebaut werden, wird der Einbau der sich bereits auf der Baustelle befindenden Fenster, auch dort erfolgen.

Im Bereich Altbau, der den Richtlinien des Denkmalschutzes unterliegt, ist eine andere Art von Verglasung vorgesehen. Ein sich auf die Lösungen für solche Objekte spezialisiertes Unternehmen, wurde bereits mit der Herstellung und dem Einbau der hölzernen Fenster beauftragt. In erster Reihe werden die Fenster für die Verbindung zwischen dem südlichen Seitenflügel und dem mittleren Teil des Hauptgebäudes hergestellt und dann eingebaut.

Im August wird ebenfalls das Unternehmen Restauro vor Ort sein, dessen Aufgabe wird es, die Fassade vom Altgebäude des Kulturhauses zu sanieren, beginnend mit Verbinder-Süd. Das Unternehmen verfügt über große Erfahrung im Bereich der Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten. Dies ist besonders bei unserem Objekt von großer Bedeutung. Von außen werden auch bald die repräsentativen Außentreppen sichtbar sein, die zum Südflügel führen werden. Wir sind gerade dabei, die Erdfläche sowie die notwendige Mauer, zu diesem Zweck vorzubereiten.

Wir haben auch den Inhalt der Verträge mit den Unternehmen vereinbart, die für die Sanitär- und Elektroinstallationsarbeiten zuständig sein werden. Ihre Aufgabe ist es, die bereits verkauften und mit den Kunden endgültig vereinbarten Wohnungen fertigzustellen.  Der oben beschriebene Umfang der Fertigstellungsarbeiten wird auch das Verputzen und die Gipskarton-Trennwände umfassen.

Euer Kulturhaus-Zinnowitz-Team