Bautenstandsbericht September bis November 2024

Bautagebuch November

Fortschritte im Altbau: Rohbau kurz vor Fertigstellung

In den letzten Monaten lag unser Fokus auf der Fertigstellung des Rohbaus im Altbaubereich des Projekts. Der Generalunternehmer, die Firma Adamietz, hat zugesichert, dass dieser Bauabschnitt bis zum 16. Dezember 2024 abgeschlossen sein wird.

Seit Mitte Oktober wird intensiv an der letzten Decke über dem 3. Obergeschoss im Hauptgebäude gearbeitet. Dieses Deckenelement ist mit einer Fläche von 700 Quadratmetern das größte im gesamten Altbau. Für die Betonierung sind insgesamt 120 Kubikmeter Beton erforderlich, die in drei Phasen aufgeteilt wurden.

  • Die erste Etappe zwischen den Achsen Nr. 4 und Nr. 9 wurde am 28. November erfolgreich abgeschlossen.
  • Die zweite Phase betrifft die Balken in den Achsen ‘G’ und ‘K’ und ist für den 9. Dezember geplant.
  • Bis zum 16. Dezember sollen schließlich alle Teile der Decke, insbesondere über den Wohnungen 33 c und 33 d, fertiggestellt sein.

 

Zur Veranschaulichung dieser Arbeiten stellen wir begleitend Fotos von der Baustelle bereit.

Technische Zwillingsgebäude neben dem Schwimmbad

Parallel zum Altbau errichten wir zwei technische Zwillingsgebäude, die sich rechts und links vom Schwimmbadbereich befinden. Diese zwischen den Achsen Nr. 5 und Nr. 7 gelegenen Gebäude werden künftig folgende Funktionen erfüllen:

  • Sockelgeschoss: Lagerflächen
  • Erstes Obergeschoss: Nutz- und Freizeitbereiche

 

Zusätzlich entstehen Terrassen auf den Decken der Gebäude, die von den Gästen des Pool-, Wellness- & Spa-Bereichs genutzt werden können. Auch diese Bauabschnitte sind bis zum 16. Dezember terminiert.

Darüber hinaus ist unser Ziel, den gesamten Rohbau der Anlage in Zinnowitz bis zu diesem Datum abzuschließen.

Nächste Schritte: Sanierung der Bestandsbauten

Im nächsten Bauabschnitt beginnt die Sanierung der bestehenden Bausubstanz. Im Rahmen dieses Vorhabens fand am 21. November ein Kontrollbesuch der Denkmalschutzexperten Frau Kloss (Oberbehörde Schwerin) und Herrn Falmer (Unterbehörde Anklam) statt. Gemeinsam mit dem leitenden Architekten, Herrn Szalapski, wurden folgende Punkte final abgestimmt:

  • Form und Gestaltung der verbleibenden Attikaelemente
  • Ausbau der Außentreppe
  • Form der neuen Brüstungen
  • Richtlinien für die verbleibenden Holzfenster in den Seitenflügeln Nord und Süd

 

Die Ergebnisse wurden in einem Protokoll festgehalten.

Abschlussarbeiten und Winterpause

Die Bauarbeiten laufen noch bis zum 20. Dezember. In den letzten Tagen vor den Feiertagen konzentrieren wir uns auf Reinigungsarbeiten sowie die Sicherung der Baustelle vor der Winterpause, die vom 21. Dezember 2024 bis zum 7. Januar 2025 dauert.

Ausblick auf 2025 und Dank

Für das neue Jahr 2025 haben wir bereits weitere Bauarbeiten geplant. Wir arbeiten derzeit mit den Unterauftragnehmern daran, den Zeitplan für die Übergabe der nächsten Bauabschnitte zu aktualisieren. Diese Informationen werden in der nächsten Ausgabe unseres Bautagebuchs bekanntgegeben.

Abschließend möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken und laden Interessenten ein, bei Fragen Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg im neuen Jahr 2025.

Keine News mehr verpassen? Melden Sie sich bei unserem Newsletter an!