Bautenstandsbericht Januar 2024

Im Januar 2024 haben wir trotz der schwierigen Witterungsbedingungen (Schnee und Frost) die für diesen Zeitraum geplanten Arbeiten sowohl im Altbau als auch im Neubaubereich fortgesetzt.

Arbeitsbeginn im Inneren der Neubauten

Wie geplant haben Subunternehmer die Baustelle betreten, um für uns Sanitär- und Elektroinstallationen sowie die Errichtung von Trockenbauwänden auszuführen. Mitte Januar trafen die ersten Lieferungen der von den Auftragnehmern benötigten Baumaterialien auf der Baustelle ein und die Arbeiter begannen mit den Arbeiten wie geplant.

Gleichzeitig befinden wir uns in abschließenden Gesprächen mit unseren Wohnungskäufern über die endgültige Gestaltung der Wohnungen – nicht nur in Bezug auf die Architektur oder den Verlauf bestimmter Installationen, sondern auch in Bezug auf die Ausstattung, insbesondere der Bäder.

Im Gebäude Neubau Nord werden die ersten Trockenbaukonstruktionen errichtet, sowie Kabelführungen und Elektroanschlüsse nach den zusätzlichen Wünschen unserer Kunden abgesteckt. Außerdem werden die Wohnungen mit Steigleitungen ausgestattet, damit wir die Sanitäranlagen effizient in den Wohnungen verteilen können.

Weitere sichtbare Fortschritte wurden im Altbau erzielt.

Auch die Arbeiten am Altbau-Bereich werden fortgesetzt. Wir konzentrieren uns auf einige wichtige Punkte: den Bereich des Schwimmbads und des Unterbeckens, die Abbrucharbeiten im Bereich des Grand Foyes und des Hauptgebäudes sowie den Teil des Kopfbaus, in dem die letzten Wohnungen gebaut werden.

SCHWIMMBAD UND WELLNESSBEREICH – HAUPTGEBÄUDE

Den Bereich des Unterbeckens haben wir mit Wasser- und Abwasserein- und -auslässen ausgestattet. Wir haben die Säulen betoniert, die die Decken vom 1. und 2. OG verbinden, d.h. die Ebenen des Schwimmbades und des darüber liegenden Spa-Bereichs. Wir haben die gesamte 2. OG-Decke abgestützt und mit der Bewehrung dieser Schalung begonnen.

Gleichzeitig führen wir letzte Abbrucharbeiten an der bestehenden Dachkonstruktion über dem Hauptgebäude durch, die uns im Endeffekt einen freien Zugang zu diesem Teil des gesamten Altbaus ermöglichen und dank dessen die zukünftigen Arbeiten in diesem Bereich beschleunigen werden. Wir beabsichtigen, diese Phase im Februar erfolgreich abzuschließen.

BEREICH DER WOHNUNGEN – KOPFBAU

Hier setzen wir die Maurer- und Schalungsarbeiten an der letzten Geschossdecke fort. Teile der Grundrisse der Wohnungen in diesem Stockwerk sind bereits sichtbar, ebenso wie die Konstruktion von Attikas, die das darunter liegende Stockwerk im Kopfbaubereich umgeben, wo in den kommenden Tagen Beton gegossen wird. Die Fertigstellung dieses Teils des Rohbaus ist für März 2024 geplant.

REPRÄSENTATIVER BEREICH – GRAND FOYER

Über dem repräsentativsten Teil des Gebäudes, in dem auch weitere Wohnungen entstehen werden, führen wir derzeit Abbrucharbeiten durch, einschließlich der Demontage von beschädigten Stahlbetonträgern. Der Abschluss dieser Etappe wird uns ermöglichen, einen weiteren wichtigen Bereich der Bauarbeiten zu eröffnen.

In den nächsten Wochen wollen wir mit den Arbeiten am Haupteingangstreppenhaus beginnen, welches zum Grand Foyer und zu den Wohnungen führt, die sich in den Verbindern befinden. Dieser Gebäudeabschnitt wird ein wichtiges und sichtbares Element sein, welches nicht nur funktionale sondern auch eine bedeutende dekorative Rolle erfüllen wird. Der Haupteingang wird eines der markantesten Erkennungsmerkmale des gesamten Objektes sein.

Für das Projekt wichtige Treffen und Besprechnungen zum Jahresbeginn

Im Januar haben wir eine ganze Reihe für das Projekt wichtiger Treffen durchgeführt. Unter anderem trafen wir uns mit dem Denkmalschutz und den Lieferanten aller externen Versorgungsunternehmen, sowie mit den Subunternehmern, deren Mitarbeiter derzeit auf der Baustelle bereits tätig sind.

Im ersten Fall haben wir uns auf das endgültige Aussehen der Fassade des gesamten Altbaus geeinigt, einschließlich des Verputzes und der Ornamente, sowie auf die Ausführung der Fensteröffnungen.

Im zweiten Fall wurden schließlich die genauen Verläufe aller Leitungen festgelegt, die Koordinierung mit den Versorgungsunternehmen erörtert und der Zeitplan für die einzelnen Arbeiten auf der Baustelle besprochen. Der Beginn der Arbeiten ist für Februar 2024 geplant – unter der Berücksichtigung, dass die Wetterbedingungen es erlauben. Auch die Gestaltung der Grünflächen unter Beachtung der Anschlüsse für Stadtwärme, Strom, Wasser und Abwasser wurde diskutiert.

Im dritten Fall bestätigten wir die in den Verträgen vereinbarten Arbeitsabläufe sowie die Ausführungstechnik und die Art der Materialien, die für das Projekt verwendet werden und den deutschen Normen der Bauordnung entsprechen.

Fertigstellung des Rohbaus im gesamten Altbaubereich – Das Richtfest

Alle Arbeiten, die uns zum Erreichen des Rohbauzustandes im gesamten Altbaubereich führen werden, planen wir im April/Mai 2024 abzuschließen. Bereits jetzt laden wir alle Interessierten, Kaufinteressenten oder Kulturhaus-Freunde zu einem Richtfest ein, um diesen besonderen Punkt dieses Bauvorhabens zu feiern. Den genauen Termin werden wir in Kürze in einer gesonderten Mitteilung bekannt geben.

Wir hoffen, dass die Fotodokumentation, die den Fortschritt der Arbeiten veranschaulicht, zu positiven Überlegungen und vielleicht sogar zu persönlichen Besuchen auf der Baustelle anregen wird. Sowohl wir, als auch unsere Makler stehen unseren Gesprächspartnern weiterhin zur Verfügung und freuen uns auf weitere Kontaktaufnahmen.

Im Frühjahr werden wir sicherlich wieder Tage der offenen Baustelle veranstalten, die ebenfalls in einer gesonderten Mitteilung, auch auf unserer Website, angekündigt werden.

Keine News mehr verpassen? Melden Sie sich bei unserem Newsletter an!