Bautenstandsbericht Februar / März 2024

Im Februar 2024 haben wir die für diesen Zeitraum geplanten Arbeiten sowohl im Altbau als auch im Neubaugebiet fortgesetzt. Den Fortschritt der Arbeiten veranschaulichen wir Ihnen mit einer Fotodokumentation. Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, laden wir Sie ein, sich direkt an uns zu wenden, z. B. über den Kundenbetreuungsteam.

NEUBAU – weitere räumliche Elemente im Neubau Nord

Wie geplant, waren in den letzten Wochen die Subunternehmer vor Ort, die für uns die Sanitär- und Elektroinstallationen sowie die Trockenbauarbeiten ausführen werden. Im Rahmen des geplanten Projekts und unter Berücksichtigung individueller Vereinbarungen mit den Wohnungserwerbern wurden weitere räumliche Elemente innerhalb der Wohnungen im NEUBAU NORD geschaffen. Sukzessiv werden weitere Gebiete ausgebaut, solche wie Unterkonstruktionen der GK-Wände, Kabelkanäle und Abwasserleitungen mit Lüftungskomponenten. In ausgewählten Wohnungen wurden Wohnungsstationen und Unterputzmontageelemente für Wand-WCs installiert. Die Sanitäranlagen im Gebäude werden geräuscharm sein, daher sind die auf den Fotos zu sehenden Rohre mit zusätzlichem schalldämpfendem Material ummantelt, hier in rot.

ALTBAU – Abbrucharbeiten im Hauptgebäude und Rohbauphase im Kopfbau

Auch hier sind weitere Fortschritte zu verzeichnen. Bislang konnten sich im Prinzip nur die Teilnehmer der Tage der offenen Tür bei einer Führung über die Baustelle vom Zustand dieser Substanz überzeugen. Die Arbeit schreitet jedoch ständig voran, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne. Die Front der Arbeiten bewegt sich immer mehr in Richtung der Gebäudefront, also in Richtung der Grand Foyers, wo bestimmte Aktivitäten bereits direkt von der Kurparkperspektive beobachtet werden können.

Im Februar wurde ein Mobilkran mit einer Tonnage von bis zu 40 Tonnen an die Baustelle geliefert. Der Einsatz solcher Ausrüstung ermöglichte es uns die Demontage der bestehenden HAUPTGEBÄUDE-Dachkonstruktion. Das Gesamtgewicht der demontierten Struktur beträgt etwa 35 Tonnen. Entsprechend den Vorgaben der Statiker, müssen auch die vorhandenen Stahlbetonbalken entlang der Wände des Hauptgebäudes abgebaut werden. Die damit verbundenen Abrissarbeiten sollen bis Mitte März abgeschlossen sein.

In der Zwischenzeit haben wir auch unter und im SCHWIMMBECKENBEREICH die Schalungen entfernt, um weitere Installationsarbeiten an den Poolanschlüssen durchführen zu können. Dazu beginnen wir mit Schalungsarbeiten der Decke über dem 2. OG im Bereich des Hauptgebäudes, wodurch wir ein weiteres Stockwerk errichten können. Zur gleichen Zeit beginnt ein zweites Team von Arbeitern mit Schalungs- und Bewehrungsarbeiten im Bereich Grand Foyers.

Es ist erwähnenswert, dass wir im KOPFBAU, welcher ein Teil von Altbau ist, den Rohbauphase erreicht haben. Wir sind gerade dabei, die Schalungsarbeiten der dazu angehörigen Attikas abzuschließen. Manche Abschnitte der Attikas wurden bereits betoniert. Die Fertigteile für Treppenhäuser werden, ähnlich wie bei den vorherigen Teilen des Altbaus, etwas später von einer externen Firma auf die Baustelle geliefert.

Auch über dem GRAND FOYERS werden die Abbrucharbeiten fortgesetzt. Man könnte die Feststellung riskieren, dass es den repräsentativsten Teil des Gebäudes bildet. Nach der Werkplanung, über diesem Gebäudeteil, entsteht ein Komplex mit vier Wohnungen in einer interessanten architektonischen Anordnung, mit individuellem Blick auf den Kurpark. In Absprache mit der Oberen Denkmalschutzbehörde aus Schwerin, arbeiten wir auch am endgültigen Konzept für die Haupteingangstreppe. Wir werden diese unter Verwendung vorhandener Elemente der früheren Form wiederherstellen. Wir planen mit der Arbeit daran noch im März zu beginnen.

AUSSENANLAGEN – Elektro und Fernwärmeleitungen

Auf dem Kulturhaus-Gelände wurden alle externen Kabeltrassen von der Trafostation bis zu den Anschlusspunkten in den einzelnen Gebäuden verlegt, wie es auf dem Plan vorgesehen war. Gleichzeitig wird außerhalb unseres Grundstücks, seitens der Dr.-Wachsmann-Straße, bereits mit dem Entfernen von Pflastersteinen begonnen, da dort die Hauptleitung der Stromzuführung zum Kulturhaus verlaufen wird.

Für März und April ist auch die Ausstattung von unserem Objekt in die Fernwärmeversorgung geplant. Gemeint sind hier die Anschlüsse und Leitungsverlegung.

Das RICHTFEST nähert sich

All dies lässt uns davon ausgehen, dass das geplante RICHTFEST, nach den uns vorliegenden Äußerungen des Generalunternehmers, voraussichtlich in der zweiten Maihälfte stattfinden wird. Über die Einzelheiten werden wir Sie in gesonderten Mitteilungen informieren.

Keine News mehr verpassen? Melden Sie sich bei unserem Newsletter an!